“Individuation bedeutet, sich nicht danach zu richten, was man sollte oder as im allgemeinen richtig wäre, sondern in sich hinein zu horchen, um herauszufinden, was die innere Ganzheit (das Selbst) jetzt hier un dieser Situation von mir oder durch mich bewirken will.”

C. G. Jung

Das Leben, das ich selbst gewählt

Ehe ich in dieses Erdenleben kam
Ward mir gezeigt, wie ich es leben würde.
Da war die Kümmernis, da war der Gram,
Da war das Elend und die Leidensbürde.
Da war das Laster, das mich packen sollte,
Da war der Irrtum, der gefangen nahm.
Da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte, Da waren Hass und Hochmut, Stolz und Scham.

Doch da waren auch die Freuden jener Tage, Die voller Licht und schöner Träume sind, Wo Klage nicht mehr ist und nicht mehr Plage, Und überall der Quell der Gaben rinnt.

Wo Liebe dem, der noch im Erdenkleid gebunden, Die Seligkeit des Losgelösten schenkt, Wo sich der Mensch der Menschenpein entwunden Als Auserwählter hoher Geister denkt.

Mir ward gezeigt das Schlechte und das Gute, Mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel. Mir ward gezeigt die Wunde draus ich blute, Mir ward gezeigt die Helfertat der Engel. Und als ich so mein künftig Leben schaute, Da hört ein Wesen ich die Frage tun,

Ob ich dies zu leben mich getraute, Denn der Entscheidung Stunde schlüge nun.

Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme. »Dies ist das Leben, das ich leben will!« Gab ich zur Antwort mit entschloßner Stimme. So wars als ich ins neue Leben trat

Und nahm auf mich mein neues Schicksal still. So ward ich geboren in diese Welt. Ich klage nicht, wenns oft mir nicht gefällt, Denn ungeboren hab ich es bejaht.

Verfasser unbekannt *

*) Das Gedicht wird allgemein Hermann Hesse zugeschrieben, seine Urheberschaft wird aber weder von der Suhrkamp Verlag, noch vom Hesse Museum in Calw, noch von der Fondazione Herman Hesse in Montagnola anerkannt.

“Souls come forth into manifestation to gain experience, to grow in wisdom, in love and in power, and they can only do this by coming into practical touch with the world around them by experiencing and experimenting and then learning from the results. Power is gained by the excerice of practical ability, by going out into the world and living the live of action, by doing all manner of works, some wise, many unwise, and by registering within the soul the consequences that follow from each.”

Alan Leo

“Be yourself; everyone else is already taken.”

attributed to Oscar Wilde